Freie Trauung – Birnauer Oberhof am Bodensee

Freie Trauung – eine schöne Alternative zur kirchlichen Trauung

Im Spätsommer durfte ich die Freie Trauung von Annika und Christian begleiten. Die beiden sind aus dem Stuttgarter Raum und haben sich entschieden am Bodensee  – genauer gesagt am Birnauer Oberhof – das Jawort zu geben. Ihr habt Euch entschieden, dass ihr nicht kirchlich heiraten möchtet? So bietet der Birnauer Oberhof am Bodensee für Eure Freie Trauung das perfekte Ambiente. Auf einem Plateau mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Bodensee, mit der Gebirgskette der Alpen im Hintergrund, lässt sich die Aussicht während einer Freien Trauung genießen. 

 

Papa‘s First Look

Annika und Christian haben sich für ihre Freie Trauung den Spätsommer im September ausgesucht. Wie soll es auch anders sein: Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und wir hatten strahlenden Sonnenschein. Der Tag begann mit einem „Papa‘s First Look“ – der Papa von Annika wartete sichtlich aufgeregt auf seine Tochter. Annika schritt ganz langsam auf ihren Vater zu, während er sich langsam zu seiner Tochter umdrehte. Da war er, dieser eine magische Moment – keiner kann die Uhr zurückdrehen, aber ich habe den wohl emotionalsten Moment im Kasten ;) 

 

Freie Trauung – Vermählung unter freiem Himmel

Sehnsüchtig wird Annika bereits von ihrem zukünftigen Mann Christian, den Hochzeitsgästen sowie der freien Traurednerin Dina Regniet auf dem Plateau zur Freien Trauung erwartet. Als die Musik anfing zu spielen, schauten alle Gäste nach hinten und sahen Annika und ihren Papa zwischen den Reben den Gang entlang schreiten. Wieder ein dieser einzigartigen Momente, der sich nicht wiederholen wird. Mit Herz und Humor hielt die Freie Traurednerin Dina Regniet die Hochzeitsrede und vermählte die beiden unter freiem Himmel. 

 

Paarshooting an der Basilika Birnau

Nach der Freien Trauung wurde das Brautpaar sowie die anwesenden Hochzeitsgäste vom Birnauer Oberhofteam mit kühlen Getränken und leckeren Häppchen in Empfang genommen. Kurze Zeit später schnitten Annika und Christian unter tosendem Beifall ihrer Gäste ihre Hochzeitstorte an. Falls ihr die volle Aufmerksamkeit Eurer Gäste während des Tortenanschnitts genießen möchtet, so empfehle ich Euch die Hochzeitstorte am Mittag aufzuschneiden. 

Während die Hochzeitsgäste die Mittagssonne auf dem Birnauer Oberhof genossen, schnappte ich mir Annika und Christian und wir liefen den Weg zur Birnauer Basilika hinunter, um dort das Paarshooting stattfinden zu lassen. Die Location rund um den Birnauer Oberhof bietet nicht nur das Bodenseepanorama, sondern auch einige Highlight Spots, um Bilder für die Ewigkeit festzuhalten. 

 

Abendprogramm am Birnauer Oberhof

Mit viel Schwung und Elan eröffneten Annika und Christian mit ihrem Hochzeitstanz die abendliche Hochzeitsparty. Die Hochzeitsgäste stürmten die Tanzfläche und feierten gemeinsam mit dem Brautpaar  bis in die frühen Morgenstunden. Noch ein weiterer Tipp: Sprecht vorab mit Eurem DJ oder mit Eurer Band, dass sie während des Hochzeitstanzes die „richtigen Lichtspots“ auf Euch richten. Rote oder bunte Lichtspots wirken unschön während des Hochzeitstanzes.

 

Liebe Annika, lieber Christian, vielen Dank, dass ich Euch an Eurem schönsten Tag belgeiten durfte. Für die Zukunft wünsche ich Euch alles Liebe und Gute :)

Euer Michael

 

Falls ihr Euch für eine Freie Trauung entschieden habt, so meldet euch gerne bei mir. Gerne gebe ich meine Erfahrungen sowie Inspirationen zur Freien Trauung an Euch weiter.