FAQ – Häufig gestellte Fragen

 

Die häufigsten Fragen meiner Brautpaare.

Meinen Stil würde ich als sehr natürlich beschrieben. Ich lege viel Wert auf natürliche Farben – keine vergänglichen Farblooks, welche gerade modern sind und in einigen Jahren nicht mehr angesehen werden können. All meine Hochzeiten begleite ich stets unauffällig – ich bin immer mittendrin statt nur dabei  😉 und dokumentiere den Tag so wie er kommt. Die meisten bekommen nicht mal mit das ich da bin.

Beim Paarshooting setzte ich auf natürliche, ungekünstelte Posen und Momentaufnahmen mit natürlichem Licht.  Nach dem Sonnenuntergang sowie Indoor arbeite ich mit künstlichem Blitzlicht.

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten – ihr solltet mich so früh wie möglich buchen, denn die gefragten Daten sind sehr schnell vergeben. Mit etwas Glück könnt ihr mir auch kurzfristig eine Anfrage senden – vielleicht ist Euer Wunschtermin noch frei.

Steht euer Termin bereits fest? Dann füllt schnell mein Kontaktformular aus und kontaktiert mich. Wir vereinbaren gemeinsam einen Termin (meist über Zoom) und besprechen die weiteren Details und ich erzähle euch einiges zu meiner Arbeitsweise. Gerne könnt ihr Euch im Vorfeld Gedanken machen, welche Fragen ihr unbedingt geklärt habt möchtet.

Habt ihr Euch für mich entschieden, so teilt mir das gerne mit. Im Anschluss erhaltet ihr von mir einen Vertrag zugesandt. Sobald ihr den Vertrag unterschrieben habt, ist der Termin fest für Euch gebucht und eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Gesamtbetrages für die Terminreservierung wird fällig.

Sobald der Vertrag unterschrieben und die Anzahlung geleistet ist, gilt der Termin als verbindlich reserviert.

Aktuell biete ich ein kleines Paket sowie zwei große Pakete an. Die Mindestbuchungsdauer beträgt am Wochenende 8 Stunden – unter der Woche könnt ihr mich ab 2 Stunden buchen.

Der Preis richtet sich nach dem gebuchten Paket und den dazugebuchten Extraleistungen. Mein kleinstes Paket beginnt bei 2.850,00 €. Gerne schicke ich Euch meine Preisliste zu – bitte nutzt hierzu einfach mein Kontaktformular.

Das freut mich sehr😊. Habt ihr Euren Tagesablauf noch nicht fertig geplant, so habt ihr die Möglichkeit das kleinste Paket zu buchen und am Tag Eurer Hochzeit könnt ihr mich ganz einfach verlängern.

Bei einer Ganztagesreportage entstehen im Schnitt zwischen 500 bis 1000 Bilder. Bei jedem Bild eine Hautretusche durchzuführen, würde den Rahmen sprengen. Ich achte bereits beim Erstellen der Bilder darauf, dass diese perfekt werden. Dennoch bearbeite ich Bilder, die beispielsweise ins Hochzeitsalbum kommen – rote Flecken, unschöne Erscheinungen, die am Tag Eurer Hochzeit auf einmal im Gesicht sind. 😉

Die Bilder werden alle in meinem Stil bearbeitet und ohne Wasserzeichen und in voller Auflösung Euch bereitgestellt. Bearbeitet wird Farbe, Kontrast, Belichtung, Schärfe etc., so dass die Bilder meinem Stil/Look entsprechen. Grundsätzlich gebe ich keine RAW-Dateien raus.

Für mich als Fotograf ist es essenziell meine Arbeit zu veröffentlichen – nur so seid ihr auf mich aufmerksam geworden 😉. Ihr könnt Euch 100 % darauf verlassen, dass ich keine Bilder mit Peinlichkeiten veröffentliche!

Solltet ihr dennoch keine Veröffentlichung wünschen, so akzeptiere ich das natürlich. In meinem Vertag frage ich explizit diesen Punkt ab, hier könnt ihr einfach „NEIN“ ankreuzen.

Bei einer Ganztagesreportage mit 10 Stunden kommen bis zu 1.000 Bilder zustande, dies kann je nach Gegebenheiten auf Eurer Hochzeit variiren.

Auf Qualität lege ich sehr viel Wert! Sollten es mal „nur“ 799 Bilder sein, so werde ich kein doppeltes Bild mit reinnehmen oder ein Bild in SW färben, um auf 800 zu kommen. Als grobe Hausnummer für Euch ~ 50 Bilder pro Stunde.

In der laufenden Hochzeitssaison erhaltet ihr Eure Hochzeitsreportage nach etwa 6 bis 8 Wochen. In der Regel auch etwas früher. In der ersten Woche nach Eurer Hochzeit sende ich Euch bereits einige „Highlight Bilder“ zu, die ihr gerne für Social Media oder als neues Profilbild  etc. verwenden dürft.

Hauptsächlich fotografiere ich Hochzeiten allein. Solltet ihr eine sehr große Gesellschaft haben mit Gästen 150+, so werde ich nach vorheriger Absprache mit Euch einen sogenannten Secondshooter mitbringen, der mich unterstützen kann.

Bei meinen Ganztagesreportagen ist die Anreise im Umkreis von 30km um Markdorf (88677) inkludiert. Weiter entfernte Locations rechne ich pro gefahrenen Kilometer ab. Bei weiteren Reisen oder einer Begleitung im Ausland berechne ich euch individuell im Vorfeld eine Pauschale.

Die Fotos in beiden Versionen zu erstellen, stellt für mich einen sehr hohen Aufwand dar. Ihr bekommt Eure Hochzeitsfotos in der Version, welche ich für passend halte, d. h. ich entscheide bei jedem Foto, ob Farbe oder Schwarzweiß besser passt. Solltet ihr später beim Album lieber ein Bild in Farbe haben wollen, so kann ich das Euch selbstverständlich gerne entsprechend bearbeiten.

Da Reisen eine Leidenschaft von mir ist, begleite ich Hochzeiten weltweit, egal ob Thailand oder auf den Malediven überall auf der Welt lassen sich unvergesslich schöne Bilder erstellen.

Selbstverständlich könnt ihr bei mir sehr exklusive und hochwertige Hochzeitsalben erwerben. In meinem Deluxe Plus Paket ist sogar bereits ein solches Album erhalten.

Ein Photobooth sollte auf keiner Hochzeit fehlen – natürlich könnt ihr direkt bei mir eine Photobooth mit Equipment mieten. Schaut Euch einfach unter folgendem Link um: www.fotokistebodensee.de 

Selbstverständlich biete ich auch nur Paarfotos an – gerne auch mit Eurer ganzen Familie.

Gerne könnt ihr bei mir ein Familienshooting buchen – fragt mich einfach an.

Dann gehört der Regen zu Eurem Tag dazu. In aller Munde heißt es auch so schön, dass Regen Glück bringen soll. Bezüglich Eures Shootings braucht ihr Euch keine Sorgen machen, es gibt immer einen kleinen Zeitraum an dem es nur wenig bis gar nicht regnet – genau diese Zeit nutzen wir für unser Paarshooting. Wenn es heftig regnen sollte, so habe ich transparente oder weiße Regenschirme in petto.

Bei einer Ganztagesreportage von mehr als 8 Stunden, bin ich froh wenn ich meinen Zuckerspiegel wieder etwas anheben kann. Dabei ist es mir nicht wichtig, das gesamte Menü zu erhalten – dafür ist ohnehin nicht die Zeit da – ein kleines Gericht ist für mich ausreichend. Die meisten Locations bieten außerdem ein Dienstleister Essen an, das spart euch die Kosten für ein gesamtes Menü und ich werde satt.

Letztlich entscheidet ihr, wie ihr mich bei der Planung der Sitzplätze platziert. Immer wieder freue ich mich, wenn ich bei Euren Gästen sitzen darf – so verpasse ich keinen besonderen Moment.

Bei meinem kleinsten Paket bekommt ihr die Bilder in digitaler Form in einer Online-Galerie. Dort könnt ihr sie bequem herunterladen oder an Eure Familie, Freunde und Gäste verteilen. Die Galerie bietet außerdem die Möglichkeit dort direkt Drucksachen zu bestellen. Bei den Paketen ab 10 Stunden erhaltet ihr die Fotos zusätzlich auf einem USB-Stick in einer edlen Holzbox.

Für jede Dienstleistung (Engagement Shooting, Familienshooting, Baby Bauchshooting etc.) könnt ihr bei mir einen Gutschein erwerben.

Nein – ich biete auch Familien- und Paarbilder an. Zudem erstelle ich Business Portraits, fotografiere Immobilien, die zum Verkauf stehen und halte die Unterwasserwelt für die Ewigkeit fest.

Seit 2012 fotografiere ich Hochzeiten.